II. Mensch

Spirituelle Impulse zu den wichtigsten Glaubenslehren über das christliche Menschenbild. Du kannst sie direkt im Alltag umsetzen.

1. Der Mensch hat einen freien Willen

Spirituelle Impulse 2.1 Bist du frei?

Du bist nach Gottes Abbild geschaffen. Das heißt, du bist frei.

Du bist nicht gefangen in deinen Instinkten wie Tiere, sondern du kannst dich entscheiden. Du musst dich nicht von deinen Instinkten kontrollieren lassen, sondern du hast Kontrolle – Vernunft – die Freiheit zu leben oder dich treiben zu lassen. Mit oder gegen den Strom.

Du hast sogar die Freiheit, Gott abzulehnen. Du kannst dich auch gegen die Liebe entscheiden. Du hast Verantwortung.

Manchmal weißt du nicht so recht, welche Entscheidung richtig ist. Entspann dich: egal für welchen Weg du dich entscheidest – Gott geht mit dir! Er lehnt dich nicht ab. Er respektiert deine Entscheidung.

Spiritueller Impuls für deinen Alltag:

Welche Entscheidung musst du heute treffen? Hab Mut!

Gott glaubt an dich!

2. Der Mensch – Eine Einheit aus Leib, Geist und Seele

Bist du in Balance?

Gott hat dich geschaffen als eine Einheit aus Leib, Geist und Seele. Die richtige Balance führt zu einem glücklichen Leben in Fülle.

  • Der Leib: Christen lehnen Leib-Feindlichkeit ab: Gott selbst ist Fleisch geworden. Vernachlässigst du deinen Leib, schadest du auch Geist und Seele.
  • Der Geist: Gott hat dir den Geist gegeben. Nutze deinen Verstand! Sei kritisch und offen!
  • Die Seele: Vernachlässige auch nicht deine Seele. Sie schenkt deinem Leben Sinn und Inhalt. Eine Stunde pro Woche im Gottesdienst wird nicht ausreichen, um ein Leben in Fülle zu führen. Widme deinem Glauben genauso viel Zeit wie deinem Körper und deinem Verstand.

Spiritueller Impuls für deinen Alltag:

Was vernachlässigt du am ehesten: Körper, Seele oder Verstand? Bleibe in Balance!

Gott glaubt an dich!

3. Der Mensch ist sündig

„Glückliche Schuld“ – singen wir in jeder Osternacht.

Jeder ist sündig! Vom Gottesleugner bis zum Papst – wir alle sind Gauner!

Christen sind nicht besser, aber haben es besser. Wir wissen, dass unsere Schuld einen Erlöser gefunden hat. Jeder ist schuldig. Die Frage ist nur: Wie gehen wir damit um?

  • Die Einen versinken ängstlich in Schuldgefühlen – nehmen die Vergebung durch Gott nicht an – können sich selbst nicht verzeihen.
  • Andere verdrängen und verleugnen ihre Schuld. Sie legen sich ein dickes Fell zu und halten sich selbst für Gott. Das wird sie innerlich zerfressen und krank machen.

Wie so oft, liegt die Lösung in der Mitte: Steh zu deiner Schuld, übergib sie Christus, der deine Schuld ans Kreuz trägt und dir verzeiht.

Spiritueller Impuls für deinen Alltag:

Nimm die Verzeihung an und verzeih dir selbst, wie Gott dir verzeiht. Lass los!

Gott glaubt an dich!

4. Der Mensch als Mann und Frau

Gott hat uns zu seinem Ebenbild geschaffen als Mann und Frau.

Wir haben die gleiche Würde als Ebenbild Gottes. Dies ist die eigentliche Grundlage der modernen Emanzipation, auch wenn es dort oft eher um Gleichberechtigung im Sinne einer Leistungsgesellschaft geht, als um echte gleiche Würde.

Geschlechter-Benachteiligung mit der Schrift oder der kirchlichen Lehre zu begründen, ist haltlos.

Die Verschiedenheit der beiden Geschlechter zu leugnen oder gar von mehr als zwei Geschlechtern zu reden ist natürlich gegen jede Vernunft. Aber das darf nie ein Grund sein, Menschen, die sich in Ihrer Geschlechterrolle nicht zu Hause fühlen, auf irgendeine Weise zu diskriminieren.

Spiritueller Impuls für deinen Alltag:

Wie kannst du heute besonders dem anderen Geschlecht Respekt und Liebe entgegenbringen?

Gott glaubt an dich!

5. Der Mensch – unsterbliche Seele

„Nur weil du stirbst, musst du ja nicht gleich tot sein!“

Du bist eine unsterbliche Seele!

Über die Ewigkeit können wir nur in Bildern sprechen. Jedenfalls heißt Ewigkeit nicht unendliche Lange. Das wäre ja Zeit. Ewigkeit bedeutet: über der Zeit. Du musst also nicht tausende von Jahren auf einer Wolke sitzen und frohlocken. Ohne Zeit kannst du dich auch nicht langweilen.

Es wird dein Leben verändern, wenn du dir bewusst bist:

  • Es gibt ein Happy End!
  • Keine Abschiede für immer!
  • Glück über jede Vorstellung hinaus!

… zumindest, wenn du nicht in deiner Freiheit das Glück, die Liebe ablehnst oder dich komplett vor Gott und deinen Nächsten versperrst.

Aber Himmel beginnt im hier und jetzt:

Spiritueller Impuls für deinen Alltag:

Was tust du, damit dieser Tag ein Stück Himmel hat?

Gott glaubt an Dich!

Anmerkung zu der Reihe „Spirituelle Impulse“:

Diakon Patrick Martin gibt spirituelle Impulse zu den wichtigsten christlichen Glaubenssätzen. Du kannst sie direkt im Alltag umsetzen. Die Erklärungen sind kurz, teils salopp und neu formuliert, um schnelle Einblicke in das Leben als Christ zu geben. Dadurch ist es natürlich nicht möglich, differenziert und ausführlich begründet auf jede Lehre einzugehen. Diese kurzen Clips sollen Anstoß sein, sich tiefer damit auseinander zu setzen.

Vielen Dank für Ihre Spende

Diese Webseiten und Ihre Inhalte erarbeite ich in meiner Freizeit. Wenn Ihnen diese eine Bereicherung sind, wäre ich dankbar für eine Spende, um weiterhin kostenlose Inhalte bereitzustellen. – Vielen Dank – Vergelts Gott!