I. Gott

Spirituelle Impulse zu den wichtigsten christlichen Glaubenslehren über Gott. Du kannst sie direkt im Alltag umsetzen.

1. Ich duze mich mit Gott

Spirituelle Impulse 1.1 Der personale Gott

Unser Glaube ist zuerst eine Beziehung. Gott ist eine Person.

Person – Nichts ist so vollkommen im uns bekannten Universum.

Gott ist vollkommen! Also sollten wir bei Gott an eine Person denken.

Wenn du deinen Kinderglauben von einem alten Opa auf der Wolke hinter dir gelassen hat und weiter nach Gott suchst, denkst du vielleicht eher an etwas Abstraktes. Aber Gott ist viel mehr als eine Kraft im All. „Person“ trifft es wohl am ehesten. Und er ist natürlich noch mehr.

Spiritueller Impuls für deinen Alltag:

Gott ist also ein Du! Lass dich darauf ein. Sprich mit ihm wie mit einem Freund. Lass alles raus, was dich beschäftigt – am besten sogar laut.

Gott glaubt an dich!

2, Dreifaltig

Gott ist die Liebe.

Liebe geht aber nie allein. Deshalb muss Gott auch Gemeinschaft sein. Ein Gott und doch Gemeinschaft?

Einheit und Vielfalt

Ein Wesen – drei Personen. Wir erleben Gott dreifaltig:

  • Gott Vater über uns. Bei ihm ist alle Macht. Er sorgt sich um uns. Das befreit dich perfekt sein zu müssen und alle Verantwortung allein zu tragen. Sorg dich nicht.
  • Gott Sohn neben uns, an unserer Seite, Mensch geworden! Jesus weiß, was Leid und Freude, Angst und Zusammenleben bedeutet. Das gibt dir Würde, Nähe, Freundschaft.
  • Gott Heiliger Geist in uns. Der in dir wirkt, dich inspiriert, dir Kraft, Verantwortung und innere Ruhe schenkt.

Spiritueller Impuls für deinen Alltag:

Trenne dich von einem festen Gottesbild und fühle mal bewusst in eine Vorstellung herein, die dir bisher fremd war.

Gott glaubt an dich!

3. Gott – der Sohn Jesus Christus

Gott! Wo bist du? Weißt du was hier unten abgeht? Hast du eine Ahnung was ich durchmache? Hörst du mich da oben?

Gott ist Mensch geworden. Schau nicht nach oben! Schau runter! Direkt vor deine Füße! Gott liegt im Staub und dreck. Klein und hilflos. Er hat in die Windeln geschissen, wie du! Er weiß sich der Wind in den Haaren und die Gänsehaut auf der Haut anfühlt. Er kennt Einsamkeit, Verrat, Schmerz wie auch Freude, Tanz und Freundschaft.

Gottes Antwort auf das Leid: Er geht mit uns durch das Leid. Du bist nie allein. Er besiegt den Tod. In jedem Leid ist schon Auferstehung.

Spiritueller Impuls für deinen Alltag:

„Mach’s wie Gott – werde Mensch!“ (Bischof Kamphaus)

Wer braucht heute Deine Nähe?

Gott glaubt an dich!

4. Gott – der Heilige Geist

  • Denselben Heiligen Geist, der Paulus bewegt hat, Gottes Liebe allen Völkern weiterzugeben
  • Denselben Heiligen Geist, der Franz von Assisi so reich gemacht hat, dass er alles andere aufgeben konnte.
  • Denselben Heiligen Geist, der Mutter Teresa mit der Liebe zu den Ärmsten beschenkt hat.
  • Denselben Heiligen Geist, der Jesus von den Toten auferweckt hat.

Bei seiner Himmelfahrt hat Christus uns nicht allein gelassen, sondern ist seit Pfingsten noch näher bei uns. Er hat uns den Geist geschenkt. Er lebt in unseren Herzen, beschenkt uns mit Liebe und Kraft.

Spiritueller Impuls für deinen Alltag:

Höre auf den Heiligen Geist in deinem Herzen: Wozu bist du heute da? Jetzt und hier? Was ist deine Aufgabe? Tu es! Jetzt! Hab Mut!

Gott glaubt an dich!

5. Gott, der Vater

Als Christ bist du nicht nur leiblich geboren, sondern aus Gott wiedergeboren – neugeboren! Du darfst Gott Vater nennen: Abba – Papa!

Ein Vater der dich bedingungslos liebt. Der dich von Anfang an kennt. Dein Vater sieht auf dein Herz. Er schaut auf das Gute in dir! Alle Fehler, alles Schlechte verzeiht er – ja er „vergisst“ sogar. Wenn du es auch vergisst, bereust, neu beginnst, dann existiert es nicht mehr.

Spiritueller Impuls für deinen Alltag:

Lass dir einen neuen Anfang schenken. Und sorg dich nicht: Dein Vater sorgt für dich. Du musst nicht alle Probleme der Welt selbst lösen, bist nicht für alles verantwortlich, du kannst ganz frei mitbauen an seinem Reich der Liebe. Sorg dich nicht. Fang neu an! Jetzt!

Gott glaubt an Dich!

Anmerkung zu der Reihe „Spirituelle Impulse“:

Diakon Patrick Martin gibt spirituelle Impulse zu den wichtigsten christlichen Glaubenssätzen. Du kannst sie direkt im Alltag umsetzen. Die Erklärungen sind kurz, teils salopp und neu formuliert, um schnelle Einblicke in das Leben als Christ zu geben. Dadurch ist es natürlich nicht möglich, differenziert und ausführlich begründet auf jede Lehre einzugehen. Diese kurzen Clips sollen Anstoß sein, sich tiefer damit auseinander zu setzen.

Vielen Dank für Ihre Spende

Diese Webseiten und Ihre Inhalte erarbeite ich in meiner Freizeit. Wenn Ihnen diese eine Bereicherung sind, wäre ich dankbar für eine Spende, um weiterhin kostenlose Inhalte bereitzustellen. – Vielen Dank – Vergelts Gott!